Der Verein "Lachende Kinder in Nepal" wurde am 26.06.2005 gegründet. Seitdem haben sich bereits 32 Spender dazu entschlossen uns monatlich mit einem festen Geldbetrag zu unterstützen.
Folgende Personen arbeiten ehrenamtlich in den Funktionen:
Norbert Romahn
(1. Vorsitzender)
Olaf Schnibbe
(2. Vorsitzender)
Rita Karpinski
(Schatzmeisterin)
Pauline Vandeville
(Protokollführerin)
Bereits 1996 reiste Norbert Romahn zum ersten Mal in das Königreich Nepal und war sofort von dem Land und dem Volk begeistert. Insbesondere die Freundlichkeit der Nepalesen - die unter erschwerten Lebensverhältnissen leben - hinterließen bis heute einen bleibenden Eindruck bei ihm.
In den mittlerweile 8 Besuchen in Nepal wurde die ganze Armut des Landes in den Bergdörfern verschiedenster Regionen, aber auch in der Haupt- stadt Kathmandu deutlich. Besonders betroffen sind die Ärmsten der Armen. Die Leitragenden sind oft die Kinder, die kaum ernährt werden können und nicht den Hauch einer Chance auf Bildung haben. Die Kinder werden dadurch oft als potenzielle Belastung der Familie gesehen. Dieses gilt besonders für die Mädchen, Ihnen droht häufig der Verkauf an Menschenhändlern und damit eine Zukunft in der Prostitution, häufig in Indien.
Der Verein wurde gegründet, um diesen Kindern eine bessere Chance auf Bildung zu ermöglichen und um eine Verbesserung der Lebensverhältnisse zu schaffen.